Glückssachen

(Fortsetzung vom 3.Januar 2015Dem Wesir ist ein kostbarer Ring in den Brunnen gefallen. Aus einer Anwandlung heraus wünscht er sich, dass der Ring nicht untergehen soll.)

Nun, der Ring ging tatsächklich nicht unter. Auf dem Wasser hatte sich eine kleine Ölschicht gebildet, der Ring wurde von dieser Schicht gehalten und schwamm nun auf der Oberfläche! - Der Wesir erschrak: 'So viel Glück - das verheißt nichts Gutes! Nein, irgendetwas Schlimmes steht kurz bevor.'
Und so war es auch ....
Die arabische Geschichte vom Wesir, dem der Ring in den Brunnen fällt, findet sich unter anderem in den 'Spuren' von Ernst Bloch. Nun ist ein kleines Bühnenstück daraus entstanden, das in nicht mal 10 Minuten von den Wechselfällen des Schicksals erzählt. 
Seine Premiere hatte es im Oktober beim Internationalen Erzählfestival 'Zwischen-Zeiten'in Aachen. h

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv

Über uns...